News


SMTB Cup Freiburg

26.06.2022

SIEG!

Jonas Schweizer siegt beim Schwarzwälder MTB Cup in Freiburg!
Nach zwei Jahren Pause fand am Samstag in Freiburg der fünfte Lauf des SMTB-Cups statt. Mit einem Start-Ziel-Sieg demonstrierte Jonas seine Stärke, und erreicht das Ziel mit fast einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten. In der Gesamtwertung erreicht er nun den 5. Rang, trotz dass er ein Cup-Rennen in Sankt Märgen zugunsten des Starts bei der Bundesnachwuchssichtung ausfallen lassen musste. 



DM Bad Salzdetfurth

19.06.2022

PODIUM!

Am Sonntag wurde die nationalen Meisterschaften im hessischen Bad Salzdetfurth ausgetragen. Niklas Schehl und Julian Schelb fuhren hervorragend und erkämpften sich Top-Platzierungen im hart umkämpften Elite-Rennen. Niklas sicherte sich mit dem dritten Rang Bronze, Julian erreichte das Ziel wenig später auf Rang 6. Ben Schweizer ergatterte sich im ersten Jahr in der Klasse U23 mit dem siebten Platz ebenfalls eine Top-Ten Platzierung, Lasse Reuss fährt auf Platz 22 und Junis Pfefferle auf Rang 31 ins Ziel. 



NWS Bad Salzdetfurth

18.06.2022

PODIUM!
Für Jonas Schweizer stand am Samstag das vierte Rennen der Nachwuchs-Sichtung an. Bereits in der ersten Runde konnten sich zwei Fahrer - Elias Hückmann und der Führende der Gesamtwertung Jonas Schweizer - eine kleine Lücke fahren, und ihren Abstand zum Fahrerfeld bis zum Ende des Rennens auf etwa 50 Sekunden ausbauen. Besonders in den technischen Passagen zeigte sich unser Nachwuchsfahrer äußerst stark. Er konnte sich mit 13 Sekunden Rückstand auf den Sieger nach 25:21min den zweiten Platz im 34 Starter starken U15er Feld sichern. Jonas bleibt weiterhin Führender der Gesamtwertung. 



Alpentour Trophy Schladming

Unser Marathon-Spezialist Vinzent Dorn fuhr bei der  Alpentour Trophy in Schladming beim Marathon mit. Über vier Tage waren vor allem viele Höhenmeter an langen Anstiegen zu überwinden, am Ende konnte er sich den 12. Rang in der Gesamtwertung sichern. Neben einer ordentlichen Portion Weltranglistenpunkte nimmt Vinz auch gleich die perfekte Vorbereitung für den Ultra Bike Marathon in Kirchzarten mit, der in diesem Jahr eines seiner Highlights wird. 



Weltcup Leogang / AUT

12.06.2022

Vergangenes Wochenende starteten unsere fünf Crosscountry-Fahrer beim Weltcup in Leogang, wo sich wieder einmal die besten Fahrer aus aller Welt versammelten. Wie immer in Leogang war die Stimmung am Streckenrand und das Bergpanorama einfach beeindruckend. Der andauernde Regen der Woche hatte die Strecke aufgeweicht, fürs Wochenende war dann aber Kaiserwetter angesagt und die Strecke trocknete langsam etwas ab. Unsere Elite-Fahrer Julian Schelb und Niklas Schehl erreichten Rang 33 und 37. In der Klasse U23 starteten Ben Schweizer, Lasse Reuss und Junis Pfefferle. Ben erreichte als zweitbester Deutscher Teilnehmer Rang 36, Lasse und Junis starteten erstmals im Deutschland-Trikot und fuhren auf den 83. und 89.Rang. 



Bundesliga Gedern

05.06.2022

SIEG!
Niklas Schehl siegt beim Bundesliga-Rennen in Gedern starteten die U23 und Elite-Fahrer gemeinsam. Dass ihm die Strecke liegt, bewies der letztjährige Bundesliga-Sieger und WM-Bronze-Medaillen-Gewinner (Staffel) Niklas Schehl bereits im letzten Jahr, als er bei der DM und beim Bundesligarennen in Gedern jeweils auf den zweiten Podiumsplatz kletterte. „Das Ziel 2022 war klar, ich wollte heute nicht auf dem zweiten Platz stehen.“

Bereits nach der Startloop fuhr Niklas Schehl, Julian Schelb und zwei weitere Fahrer mit einem Vorsprung in die erste Runde eines langen und harten Rennens der Herren-Kategorie. Julian musste dann das Rennen leider frühzeitig beenden. Niklas attackierte unbeirrt und konnte seine Begleiter recht schnell distanzieren. Der Verfolger David List fuhr mit 1Minute Abstand hinterher, Max Brandl musste im Laufe des Rennens immer mehr reißen lassen. Die letzten vier Runden konnte Niklas seine Verfolger sicher auf Abstand halten und fuhr nach 1:45h zum Sieg. Lasse Reuss hatte unter der Woche zur Vorbereitung für das kommende Weltcuprennen noch einige intensivere Trainingseinheiten absolviert, demensprechend waren die Beine etwas vorbelastet. Lasse Reuss und Junis Pfefferle gehören beide zur Altersklasse U23, Junis erreichte nach Verletzungspause Rang 37, Lasse fährt auf Rang 21. 



NWS Gedern

04.06.2022

SIEG!
Nur eine Woche nachdem sich Jonas Schweizer mit dem zweiten Platz in Böhringen die Führung der Gesamtwertung gesichert hatte, startete er bei der NWS in Gedern und gewinnt das XCO-Rennen!  

Jonas konnte sich nach einem schnellen Start bereits in der ersten Runde mit einer Vierergruppe vom Feld lösen. Diese Gruppe blieb dicht beieinander und bescherte den Zuschauern bis zum Schluss ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem Schweizer die Nerven behielt, sich an die Spitze setzten konnte und sich die Führung auch nicht mehr nehmen ließ. 

Beim Einzelzeitfahren am Samstag erreichte er nach 4:06,99Minuten das Ziel als zweitschnellster seiner Altersklasse.   

„Ich freu mich voll über das erfolgreiche Wochenende. Ich habe ein großes Ziel dieses Jahr, und konnte heute mit dem Sieg wichtige Punkte hierfür einfahren.“ freut sich Jonas.



UCI MTB Marathon JelenaGòra

05.06.2022

Vinzent Dorn startete ebenfalls am Sonntag bei dem Rennen der UCI MTB Marathon Serie in Jelena Gòra in Polen. Nachdem er am Samstag noch Ben beim CrossCountry Rennen unterstützte, stand er am Sonntag dann selbst an der Startlinie. Vinzent Dorn konnte sich im 140 Starter großen Elite Feld einen Platz unter den 20 besten Elite-Fahrern erkämpfen. Nach harten 3:36:55h erreichte er das Ziel auf dem respektablen 20 Rang, obwohl er am Sonntag nicht ganz auf der Höhe war. Eine starke Performance! 



NWS Böhringen

28.05.2022

PODIUM!
Beim dritten Wertungslauf der Nachwuchssichtung setzt sich Jonas Schweizer an die Spitze der Gesamtwertung!

Die Nachwuchs-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat am Wochenende im Baden-Württembergischen Böhringen stattgefunden. Bei der Mountainbike NWS werden in den Klassen U15 und U17 Deutschlands beste Mountainbiker gekürt.

Das Böhringer Rennwochenende startete nun mit einem Zeitfahren am Samstag, bei dem sich Schweizer - mit nur zwei Sekunden Rückstand auf den Führenden - den Dritten Podestplatz sicherte. Somit konnte der jüngste Fahrer des STOP&GO MTB Nachwuchsteam 

beim Rennen am Sonntag aus der ersten Reihe ins Rennen starten, und sich hervorragend auf Rang 2 etablieren. Mit diesen beiden Podiumsplätzen in Böhringen setzte sich Schweizer nun an die Spitze der Gesamtwertung. 



Bundesliga Saalhausen

22.05.2022

PODIUM!
Spitzen-Plätze beim dritten Lauf der internationalen Bundesliga in Lennestadt-Saalhausen: Niklas und Ben auf dem Podium!

Elite-Fahrer Niklas Schehl stand gemeinsam mit den beiden U23 Fahrern Lasse Reuss und Ben Schweizer im Sauerland am Start. Niklas und Ben konnten aus der ersten Startreihe auf die Strecke starten und verteidigten ihre Positionen während des gesamten Rennens. Nach 6 Runden sicherte sich Niklas ungefährdet den zweiten Podestplatz, Ben erreichte als 4ter Fahrer das Ziel. Trotz des Startes aus einer der hinteren Reihen und einer Corona-Erkrankung letzte Woche konnte Lasse ein solides Rennen abliefern und erreicht Platz 23 in der Elite-Wertung. In der separaten Kategorie U23 kommt Lasse auf Platz 15, Ben wird hinter dem ehemaligen Weltmeister zweiter.
Junis konnte zwar aufgrund eines Sturzes vor wenigen Tagen nicht mit am Start stehen, unterstützte aber seine Team-Kameraden in der Technik-Zone. 



BeMC 2022 - Marathon

19.-22.05.2022
4Tage - 260km - 8.000hm
Vinzent Dorn und Niklas Sell haben es sich nicht nehmen lassen bei der Belgian Mountainbike Challenge 2022 mit am Start zu stehen. Bereits der Prolog über 21km (700hm) am Donnerstag verlief vielversprechend, Vinzent kam als 8ter und Niklas auf dem 18ten Rang ins Ziel. Drei harte, lange und kräftezehrende Marathon-Etappen über das für die Ardennen typisch wellige Profil folgten. Das schwüle und nasse Wetter machten es den beiden zusätzlich schwer. 

Vinzent hat trotz einiger Defekte konstant abgeliefert und sich in der Gesamtwertung den 6.Platz gesichert! Damit ist er bester Deutscher im Fahrerfeld der Elite-Klasse, bei dem 15 Nationen am Start standen.
Niklas hatte in der ersten langen Etappe ziemlich zu kämpfen, konnte diesen Durchhänger allerdings direkt am Folgetag hinter sich lassen und mit einem Top-Ten-Ergebnis glänzen. In der Gesamtwertung erreichte er Rang 24. 

 



Weltcup Nove Mesto /CZE

15.05.2022 Elite

Julian Schelb und Niklas Schehl starteten am Sonntag beim Weltcup ebenfalls auf der anspruchsvollen Strecke in Nové Mesto Na Moravé. 

Nachdem Julian die letzten beiden Rennen mit Magenproblemen kämpfen musste, lief es in Tschechien rund. Sein Start verlief zwar nicht ganz optimal, durch schnelle Rundenzeiten konnte er sich aber nach vorne arbeiten und in der letzten Runde den Sprung in die Top25 schaffen. Mit dieser Platzierung hat Julian das Ticket für die Europameisterschaft gelöst, und steht zudem auf der Liste der möglichen WM-Teilnehmer.
Niklas glänzte beim Start und kam direkt auf Rang 35 aus der Startloop. Mit sehr konstanten Rundenzeiten konnte er die Position sicher behaupten und Platz für Platz gutmachen. Sein erklärtes Ziel die Top30 zu knacken hat er mit Rang 27 gut erreicht. Die beiden STOP&GO Fahrer konnten große Teile der Strecke gemeinsam fahren und phasenweise auch zusammenarbeiten, was beiden sehr geholfen hat und ihnen sichtlich Spaß gemacht hat. 


14.05.2022 U23
Am Samstag startete der Weltcup in Tschechien mit dem Rennen der Altersklasse U23. Über 160 Sportler aus 34 Nationen kämpften um die heiß begehrten UCI-Punkte. Ben Schweizer hatte mit Startnummer 102 eine Position relativ weit hinten im großen U23er Feld, was er direkt in der ersten Startloop bitter zu spüren bekommen hat. Auf einer schmalen Brücke verkeilten sich die Räder von zwei Fahrern ineinander, keiner kam mehr vorbei und alle hinteren Fahrer standen gnadenlos im Stau.
Mit über 2 Minuten Rückstand gelang es ihm schließlich in die erste Runde zu starten, und gab dann richtig Gas. Stück für Stück konnte er sich nach vorne kämpfen. "Trotz dass mich das Geplänkel beim Start schon ordentlich Körner gekostet hatte, konnte ich konstant richtig schnelle Rundenzeiten fahren, und bin mega-happy mit dem Ergebnis!" Ben kam als bester Deutscher Fahrer auf Rang 43 in Ziel.



SMTP Cup St. Georgen

14.05.2022

PODIUM!
Nach Hausach und Urach startete Jonas Schweizer beim dritten Lauf der Schwarzwälder MTB Serie speziell für den Nachwuchs in St. Georgen. Bereits in der ersten Runde gelang es Jonas als dritter in den Trail zu fahren, und sich in der aus drei Fahrern bestehenden Spitzengruppe zu etablieren. Beim Zielsprint in der letzten Runde sicherte sich Jonas den zweiten Podiumsplatz der Altersklasse U15.



Weltcup Albstadt

08.05.2022 Elite
Niklas Schehl und Julian Schelb mischten das Feld der Elite-Fahrer am Sonntag auf. Niklas ist beim Start nicht so gut durch die Lücken gekommen, war dann nach der Startloop irgendwo Richtung Platz 70 unterwegs und suchte eine Weile den richtigen Rhythmus. Diesen hat er dann aber in der zweiten Hälfte des Rennens gefunden. "Die letzten drei Runden liefen sauber und ich konnte noch auf Platz 40 in die Punkte fahren!"
Julian hat einen Top-Start hingelegt, aber wie schon beim Rennen in Heubach hat ihm sein Magen ein bisschen Probleme bereitet, mehr als Platz 51 war heute nicht für ihn drin. "Ich hatte Mühe richtig Druck aufs Pedal zu bringen, für Nove Mesto bin ich aber zuversichtlich!"


07.05.2022 U23

Für Ben Schweizer war es am Samstag Premiere. Das erste Mal konnte er beim Heim-Weltcup in Albstadt starten. Von 148 Startern der Klasse U23 ist er auf Rang 97 ins Rennen gestartet und nach zwei Runden schon als zweitbester deutscher Mountainbiker in die Top 50gefahren. Er konnte weiterhin stetig nach vorne fahren, bis er durch einen Defekt am Hinterrad - weit entfernt von der Technikzone - ausgebremst wurde. "Das Glück war zwar heute nicht auf meiner Seite, aber die Form ist gut. Deshalb freue ich mich umso mehr auf den Weltcup in Nove Mesto nächstes Wochenende. Die Stimmung heute am Streckenrand mit den ganzen Zuschauern war echt genial!"



SMTB Cup Urach

07.05.2022

SIEG!
Am Samstag hat das zweite Rennen des Schwarzwälder MTB Cup in Urach stattgefunden. Beim Auftakt der Nachwuchs-Serie hatte Jonas Schweizer nach einem Sturz den Lenker verbogen und musste weit zur Technikzone rennen. Diesmal hat es besser geklappt. Gleich in der ersten Runde konnte er von der vierten Startreihe nach vorne und auf Position 2 in den Trail einbiegen. In der zweiten Runde übernahm Jonas souverän die Führung und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. 



Bundesliga Heubach

24.04.2022 U23

PODIUM!
Ein Platz auf dem Podium für STOP&GO beim HC-Rennen in Heubach
Lasse Reuss, Ben Schweizer und Junis Pfefferle standen gemeinsam am Start des HC-dotierten Rennen in Heubach. 

Die Sportler kämpften am Sonntag mit extremen Bedingungen. Die BikeTheRock-Strecke ist echt genial, durch die andauernden Regenschauer am Renntag war der Untergrund aber sehr schlammig und rutschig,. Die Nässe und die kalten Temperaturen ließen so manch hartgesottenen Sportler schlottern. Ben erkämpfte sich einen Podiumsplatz und ist Mega-happy: "Der Anstieg ist schon krass, und die Abfahrten haben es in sich. In meinem ersten U23 Jahr als bester Deutscher auf dem Podest zu stehen, macht mich unheimlich stolz!" Junis und Lasse konnten das Rennen größtenteils zusammen bestreiten, in der letzten Runde verschaffte sich Junis dann einen Vorsprung und erreicht das Ziel auf Platz 29 vor Lasse auf Rang 30. Mit dem heutigen Ergebnis unter den harten Bedingungen ist Junis sehr zufrieden. Lasse ist nicht ganz glücklich und vermutet dass ihm die letzten Renn-Wochenenden doch noch ziemlich in den Beinen stecken.


24.04.2022 Elite

Platz 5 und 8 für STOP&GO
Beim Elite-Rennen in Heubach bewiesen Niklas Schehl und Julian Schelb mit dem 5. und 8. Platz erneut ihre Klasse im Rennen der internationalen Bundesliga. 
Julian hatte einen schleichenden Platten und wäre beinahe noch an der Technikzone vorbeigefahren. Zum Glück hat er es gerade noch rechtzeitig bemerkt und der Hinterreifen wurde ausgewechselt. Das hat ihn zwar ein paar Plätze gekostet, dennoch gelang es ihm wieder nach vorne aufzuschließen und auf Rang 8 ins Ziel zu fahren. Niklas kann sich über den 5. Podiumsplatz und weitere UCI Punkte freuen, die er sich in einem starken Rennen unter extremen Bedingungen wirklich verdienst hat. 



Bike Revolution Chur CH

23.04.2022

PODIUM!
Leader-Trikot für Jonas Schweizer

Der zweite Lauf der neuen Schweizer Rennserie "ÖKK Bike Revolution" wurde vergangenes Wochenende in Chur ausgetragen. Nach dem Auftakt in Monte Tamaro fand das zweite Rennen der Serie inmitten der Alpenstadt Chur statt, wo sich Jonas Schweizer das Leader-Trikot erkämpfte. Bereits in der ersten Runde konnte sich eine Gruppe vom 46 Fahrer großen Starterfeld absetzen, unter ihnen auch Jonas. Die Fahrer der Spitzengruppe kämpften hart um jeden Platz, es gab immer wieder Führungswechsel unter den jungen Fahrern. In der letzten Runde gelang es zwei Fahrern, sich vom Feld zu lösen und einen Vorsprungs rauszufahren. Durch eine rutschige Kurve in der Jonas stürzte verlor er den Zweikampf um den Sieg zwar knapp, konnte sich aber dennoch die Führung der Gesamtwertung des Cups sichern und erhielt somit das Leader-Trikot. "Ich bin super zufrieden mit dem zweiten Platz, und bin jetzt sogar Führender der Gesamtwertung!" freut sich Jonas.



4Island Epic XCM /Kroatien

23.04.2022

Das 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien hält für die Teilnehmer gleichzeitig Rennatmosphäre und Urlaubsgefühle bereit. Jeden Tag findet das Rennen auf einer anderen Insel statt. Mit Krk, Rab, Cres und Lošinj führt die Rennstrecke über die touristischen Highlights der Kvarner Bucht. Die Etappen vereinen mit ihren knackigen Anstiegen, den schnellen Schotter-Passagen, zackigen Trails und den sagenhaften Panoramen alles was biken ausmacht. Eine Fähe bringt die Mountainbiker von Insel zu Insel, und gönnt den Langstrecken-Profis eine willkommene Entspannungspause zwischen den Etappen.

Niklas Sell und Vinzent Dorn vom STOP&GO Marderabwehr MTB Team sind mittlerweile aus Kroatien wieder zu Hause eingekehrt, und können auf eine sehr spannende und erfolgreiche Woche in Kroatien zurückblicken. Beim Prolog am Dienstag knabberten die beiden Team-Fahrer mit dem 11. Platz knapp an den Top Ten. Nach einem holprigen Start und dem 14. Rang in der ersten Etappe von insgesamt vier, fanden die beiden Sportler ins Rennengeschehen und konnten sich sehr gut steigern. Durch ihre sehr offensive Fahrweise gelang es dem Team bei der zweiten Etappe auf der Insel Rab sich den 5. Tages-Rang zu sichern. Highlight war Etappe 3, bei strömendem Regen starteten die Teams auf eine Tour von Merag nach Osor auf der Insel Cres. Im Zielsprint sicherte sich Dorn und Sell den Podiumsplatz in der Tageswertung, und konnten im Gesamt-Klassement ebenfalls auf den hervorragenden 5. Rang klettern. Diese Platzierung ließen sie sich auch bei der finalen Etappe auf der Insel Lošinj nicht mehr nehmen. „Das ist schon ein sehr großer Erfolg für uns als Team, in der höchsten Rennkategorie ganz vorne mit dabei zu sein!“

Insgesamt 65 Teams der Men-Kategorie standen in Kroatien am Start und kämpfen 5 Tage lang um einen Platz ganz vorne in der Gesamtwertung. Vinzent Dorn und Niklas Sell vom STOP&GO Marderabwehr-MTB Team haben in diesen Tagen ihre Klasse unter Beweis gestellt, und stehen bereits kommendes Wochenende erneut hochmotiviert beim Rennen der UCI Worldseries Marathon „ROC D`ARDENNE“ in Houffalize/Belgien am Start.



Weltcup Petropolis/Brasilien

10.04.2022
Julian Schelb und Niklas Schehl waren beim Weltcup in Brasilien.
Julian startete phänomenal ins Rennen, von Startposition 56 legte er in Runde zwei die drittschnellste Zeit des gesamten Fahrerfeldes hin und wurde bereits Eingang der dritten Runde als 17. gelistet. Ein Stopp in der Technikzone hielt ihn am Ende von einem top 20 Ergebnis ab, trotzdem ist er mit dem 30. Rang zum Einstieg in die Weltcupsaison zufrieden.

Niklas ist ebenso stark unterwegs, erlitt jedoch in Runde 4 einen irreparablen Schaden am Rad. Das hat ihn in den folgenden Runden natürlich Zeit kostete. Trotzdem kämpfte er sich auf Platz 36, was gleichzeitig sein bisher bestes Weltcup Ergebnis ist.



SMTB Cup Hausach

10.04.2022
SIEG!
Die beiden U23 Fahrer Junis Pfefferle und Ben Schweizer starteten mit den Elite-Fahrern Vinzent Dorn und Niklas Schehl beim Schwarzwäder MTB Cup in Hausach. Vinzent und Ben lagen ab der ersten Runde in Führung und konnten sich im Laufe des Rennens eine komfortablen Vorsprung erarbeiten. Junis stürzte und konnte dann das Rennen leider nicht beenden. Es blieb spannend bis zum Schluss, denn erst in der letzten Runde wurde das Rennen entschieden. Ben siegt, gefolgt von Vinzent auf Platz 2. Niklas komplettiert das super Team-Ergebnis auf Rang 4. 



Nachwuchs-Sichtung Hausach

09.04.2022
Beim Slalom der AK U15 am Samstag fährt Jonas Schweizer auf der matschigen aufgeweichten Strecke die schnellste Zeit. Er konnte sich durch diesen Sieg für das XCO Rennen am Sonntag ganz vorne in der Startaufstellung positionieren. Der Start verlief zunächst gut. Jonas war jedoch in einen Sturz verwickelt, bei dem sein Lenker verdreht wurde. Den Weg zu Fuß mit dem Bike bis in die Technikzone zu rennen war echt bitter. Aufgeben ist aber keine Option für den jungen Radsportler, und er schaffte es, sich von der letzten Position des großen Starterfeldes wieder auf Platz 37 zu kämpfen. 



Bike Revolution Monte Tamaro

26.+27.03.2022

Die neue Schweizer Rennserie „ÖKK Bike Revolution“ feierte vergangenes Wochenende Premiere. In Tamaro (Rivera), zwischen Lugano, Bellinzona und Locarno gelegen, konnten sich die Bike-Profis nach der Winterpause auf einer der spektakulärsten Strecken der Schweiz messen. Die Strecke verzeiht keine Fehler und war durch das trockene Wetter extrem staubig. Kein Wunder, in Rivera regnete es im Dezember das letzte Mal.

Insgesamt verfolgten 10.00 Zuschauer die Rennen der über 850 Biker/innen bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein.

Jonas Schweizer startete im 80 Fahrer starken U15 Feld auf Platz 34 und fuhr dann konstant nach vorne auf einen hervorragenden 5.Rang. Der junge Fahrer war schwer beeindruckt: „Die Strecke gehört auf jeden Fall zu einer der technischsten, die ich jemals gefahren bin.“

Beim Rennen am Sonntag standen erstmals die beiden frisch gebackenen U23 Fahrer Junis Pfefferle und Ben Schweizer vom STOP&GO Marderabwehr MTB Team bei den Elite Herren am Start. Insgesamt waren über 80 Fahrer in dieser Kategorie gemeldet, um auf der Heimstrecke von Filippo Colombo gegeneinander anzutreten.

Die beiden 18-Jährigen Sportler hatten einen Startplatz weit hinten, und mussten sich so im Elite-Feld Stück für Stück nach vorne kämpfen. Junis Pfefferle startete schnell auf den anspruchsvollen Kurs und es gelang ihm, direkt in der ersten Runde Plätze gutzumachen.

Pfefferle: „Das erste Rennen in der Elite-Kategorie war schon extrem hart. Ich bin aber froh, nach einem Infekt nun wieder an der Startlinie stehen zu können.“ Pfefferle erreichte Rang 55.

Ben Schweizer verstand es sich die Kräfte einzuteilen, die Rundenzeiten konstant hoch zu halten und selbst in seiner letzten Runde noch Plätze gutzumachen. Schweizer erreichte am Ende als drittbester Deutscher der Elite-Männer den 41. Rang.

Schweizer: „Einige Streckenabschnitte hatte ich bei der Europa-Meisterschaft vor zwei Jahren hier schon kennengelernt. Die felsigen Abschnitte und Steinfelder sind schon knackig, aber genau solche Herausforderungen machen doch erst richtig Spaß!“ 



Bundesliga OG

19.03.2022

PODIUM!
Am Wochenende fand im Krumbach und in Obergessertshausen der Auftakt der Internationalen Bundesliga statt.

Am Samstag war in Krumbach ein Shortrace (XCC). 
Das große Starterfeld wurde in drei Qualifikationsläufen ausgetragen mit jeweils 17 Startern. In jedem Lauf qualifizierten sich nur die schnellsten 7 Fahrer für die Teilnahme am Shortrace, bei dem somit 21Fahrer an der Startlinie standen und um erste Punkte kämpften.

Julian Schelb qualifizierte sich durch den Sieg im ersten Heat für das Shortrace-Finale, bei dem er den 3. Platz erreichte. 

 

20.03.2022

Am Sonntag wurde dann in Obergessertshausen das CrossCountry Rennen ausgetragen, bei dem die U23 und Elitefahrer gemeinsam ins Rennen starteten. Die ersten beiden Fahrer waren schnell weg, Julian und Niklas Schehl hielten sich lange in der Verfolgergruppe um Platz 3-8 auf. Julian musste die Gruppe ziehen lassen, schaffte es aber letzten Endes die Lücke zur Gruppe wieder zu schließen und ist mit Platz 6 zufrieden. Niklas hatte aufgrund einer Fußverletzung das Shortrace am Samstag sausen lassen, konnte aber auch am Sonntag seine Leistung noch nicht optimal abrufen. Hinzu kamen Schmerzen im Rücken und den Beinen, weshalb er an diesem Tag mit dem 11. Platz die Top Ten knapp verpasste. Für Niklas Sell hat sich das Shortrace ziemlich zäh angefühlt, was kein Wunder ist hat er sich doch eher der Langdistanz verschrieben. Beim XCO am Sonntag war er somit mit Platz 27 sehr zufrieden und konnte das Wochenende mit dem gesamten Team genießen.

Lasse Reuss war vom Mehrtagesrennen in Spanien noch nicht gänzlich erholt, was vor allem im Shortrace deutlich wurde. Im XCO am Sonntag erreichte Lasse den 29. Platz (54Gesamt) "Vor allem die hochintensiven Trainingseinheiten fehlen noch, daran werde ich in der kommenden Zeit arbeiten."
Ben Schweizer war beim den Heats am Samstag sehr gut weggekommen und konnte schnelle Runden fahren. "Die Qualifikation habe ich dann zwar aufgrund von Kettenproblemen in der letzten Treppenabfahrt zum Ziel tatsächlich doch noch verpasst, aber ich habe gesehen was möglich ist und kann positiv aus meinem ersten Rennen in der U23 Kategorie gehen." Beim Elite-Rennen am Sonntag war der 18jährige nervös, da sich Renndauer und Konkurrenz im Vergleich zum Vorjahr doch sehr verändert haben. Die Renndauer ist um 1/3 länger und die Konkurrenz zum Teil sehr viel älter. Sein Ziel nicht zu überdrehen und dann einzubrechen hat er schon mal erreicht und fährt auf Rang 15 (32Gesamt)



Swiss Bike Cup Rickenbach

13.03.2022

Am Wochenende wurde die PROFFIX Swiss Bike Cup Serie in Rickenbach (LU) eröffnet. Bei wunderbarem Frühlingswetter kämpften über 700 Teilnehmende in der ersten von sieben Etappen um die begehrten UCI und Swiss Bike Cup Punkte. So auch drei Fahrer des STOP&GO Marderabwehr MTB Teams.

Bei den Kids Kategorien am Samstag stand Jonas Schweizer am Start. Der Schüler aus Bollschweil gehört dem älteren Jahrgang der Klasse U15 an, und ging von Platz 66 im 80Fahrer starken Feld an den Start. Es mussten drei Runden quer durchs Kieswerk, bergauf durch den Wald und über Rampen und Wiesen wieder heruntergefahren werden. Bereits nach der ersten Runde war Jonas auf Platz 30 vorgefahren und konnte sich schlag auf Schlag weiter nach vorne arbeiten. Die zweite Zieldurchfahrt gelang ihm auf Platz 18, am Ende nach drei harten Runden konnte er sich sogar den 9. Platz sichern. 

Den Renntag am Sonntag eröffneten die Amateure/Master mit dem Startschuss um 9:30Uhr. Insgesamt 43 Fahrer standen bereit, unter ihnen auch Ben Schweizer der nun in der Altersklasse U23 mit den Erwachsenen am Start steht. Der Start verlief recht gut, nach der zweiten Runde pendelte er sich auf Rang 8 ein und erreichte das Zeil nach 6 großen Runden auf dem 10. Platz.

Um 14:30Uhr war dann die Elite an der Reihe. Julian Schelb konnte sich durch seine Weltranglisten-Punkte einen der vorderen Startplätze sichern, hatte jedoch am Start zu kämpfen und fiel auf Rang 16 zurück. Schelb konnte sich in den 8 Runden Stück für Stück in der Gruppe nach vorne arbeiten und schaffte es am Ende auf einen phänomenalen 5. Rang. „Rennen werden zum Glück nicht nach der ersten Runde entschieden. Nachdem ich letzte Woche noch krank war, bin ich doch sehr zufrieden heute so abliefern zu können.“ 



Aragon Bike Race / Spanien

10.-13.03.2022

Mit Vinzent Dorn und Lasse Reuss starteten zwei Fahrer des STOP&GO Marderabwehr MTB Team beim UCI-Dotierten viertägigen Etappenrennen im spanischen Calatayud.

Bereits im Vorfeld ist klar, dass diese vier Tage eine Herausforderung für die beiden Sportler werden würden, denn drei Tage vor Rennstart musste ihr Betreuer aufgrund eines positiven Corona-Tests absagen. Zwei Spanier die im Ort ein Radgeschäft betreiben, unterstützten die jungen deutschen Sportler spontan und reichten ihnen in den Verpflegungszonen die Trinkflaschen.

Der Prolog an Tag Eins, ein 21,4km langes Zeitfahren, läuft hervorragend. Das Wetter ist mild und trocken. Vinzent Dorn verpasst mit dem 4. Platz nur knapp das Podest der Elite-Kategorie. Lasse Reuss überquert als 30ter die Ziellinie, ist damit schnellster U23 Fahrer im Feld und bekommt das begehrte Leader-Trikot überreicht.

Am zweiten Renntag hatten die beiden mit unerwartet kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt und starken Niederschlägen in der sonst regenarmen Region zu kämpfen. Dennoch gelingt es Lasse Reuss, das Trikot des Führenden mit dem 22. Platz erfolgreich zu verteidigen. Vinzent Dorn sicherte sich an diesem Tag die Bergwertung, kämpfte oben dann aber mit der Kälte und musste einige Fahrer vorbeiziehen lassen. Er erreicht mit 5Minuten Abstand zum Sieger nach 2:29h als 8. das Ziel.

Durch die andauernden starken Regenfälle wurden Teile der ausgewiesenen Strecke unbefahrbar. Der Veranstalter reagierte und sperrte verschiedenen Abschnitte für die letzten beiden Etappen. Die letzte Etappe war erneut mit einigen Hindernissen gespickt. Der Start war sehr hektisch und es gab einige Stürzte. Teile der Strecke waren extrem matschig, sodass die Räder komplett zugesetzt waren und die Fahrer anhalten mussten um die Räder zwischendurch vom Schlamm zu befreien. Vinzent Dorn und Lasse Reuss meisterten auch dieses Abendteuer gemeinsam hervorragend und beenden das Rennen in der Gesamtwertung Elite auf dem 9. Platz für Vinzent Dorn und Platz 24 für Lasse Reuss. 



Justiniano MTB Cup C1

05.+06.03.2022

SIEG!

 für Niklas Schehl beim C1 Rennen in der Türkei
Schehl nutzte die anderthalb Wochen zum nächsten Rennwochenende für eine intensive Trainingseinheit.  „Ich habe richtig hart trainiert! Nach der Woche habe ich echt gemerkt wie fit ich bin und mich so gut gefühlt wie noch nie zuvor.“  Durch eine schmerzhafte Nagelbettentzündung und eine Verletzung am Fuß, die er sich am Donnerstag beim Baden im Meer zugezogen hatte, stand die Teilnahme dann kurz vor dem Rennen doch noch auf der Kippe. Zwei Tage vor dem Rennen war Schonen und Fußhochlegen angesagt.

 

Beim Shortrace musste Schehl dann Tribut zollen, mehr als Platz 9 war nicht drin. „Eigentlich bin ich froh, dass ich das Rennen überhaupt fahren konnte. Vor allem bei den Spitzenbelastungen und den Rechtskurven hatte ich aber schon starke Schmerzen. Platz 9 ist schon noch in Ordnung, aber nicht das wo ich hinmöchte.“
Für das C1 Rennen am Sonntag stand für Schehl deshalb das Ziel, die Türkei-Reise zu einem guten Abschluss zu bringen, felsenfest. Es war tatsächlich ein Rennen, das vor allem im Kopf entschieden werden musste.
Durch clevere Fahrweise konnte sich der junge Sportler bereits nach der Startloop in der Spitzengruppe auf Rang 5 einreihen. Fahrtechnisch konnten die Elitefahrer nicht mit dem technisch versierten Schehl mithalten, was dieser bei den Abfahrten gnadenlos auszunutzen wusste und bereits in Runde zwei eine Attacke setzt der erst einmal nichts entgegengebracht werden konnte. Der Ukrainer Dmytro Titarenko, der zwei Wochen zuvor bereits knapp hinter Schehl 5. wurde, ist ebenfalls unheimlich stark gefahren und konnte in der letzten Runde auf den bis dahin solo führenden Schehl aufholen. Beim letzten Anstieg zum Ziel konnte sich Schehl jedoch durchsetzen, seinen ersten Sieg in den Farben des STOP&GO Marderabwehr-MTB Teams einfahren, und beim C1-dotierten Rennen 60 Weltranglistenpunkte einsammeln. Für Schehl war der Trip und die Rennen durchaus eine Herausforderung, da er im neuen Team, mit neuem Rad und komplett neuem Equipment unterwegs war.
„Ich bin extrem happy, dass ich den Türkei-Trip mit einer guten Note abschließen und dem Team für den Aufwand auch was zurückgeben konnte.“ 



Alanya MTB Cup C3

26.02.2022
Julian Schelb und Niklas Schehl sind im Trainingslager in der Türkei. Bereits das erste gemeinsame Rennen von Schelb und dem Neuzugang Schehl lässt Großes erwarten. Schelb erkämpft sich, mit nur einer Sekunde Rückstand denkbar knapp, den zweiten Platz beim Shortrace hinter dem Franzosen Joshua Dubau. Schehl kam beim Startloop nicht optimal durch, konnte sich aber von Platz 15 kontinuierlich nach vorne arbeiten und verpasst das Podium nur knapp hinter dem belgischen Cyclocross-Profi Eli Iserbyt (WM-Bronze), der mit dem dritten Platz das Podium komplettiert.

Beim Crosscountry Rennen über 7 Runden gelang Schehl gegenüber dem Vortag ein sehr guter Start, nach der Startloop konnte er als erster in den Trail zu fahren.  Schelb führte eine Verfolgergruppe mit Belgiern, Franzosen und Ukrainern an. Trotz eines Stopps in der Technikzone konnte er sich schnell wieder auf Rang 8 kämpfen, ehe er das Rennen endgültig aufgrund eines erneuten schweren Hinterrad-Defektes weit ab der Technik-Zone aufgeben musste.

Dubau und Tempier ziehen davon, Schehl befindet sich in einer 4er Verfolgergruppe um Eli Iserbyt. Dieser attackiert mächtig eingangs der letzten Runde, Schehl ist der einzige der halbwegs folgen kann. Durch die technischen Passagen gelingt es Schehl die entstandene Lücke zwar vor dem Ziel wieder zu schließen, vorbeiziehen kann er jedoch nicht. Schehl wird mit 51sek. Rückstand auf den Sieger nach 1h 19min. starker Vierter, und sichert sich so die ersten wichtigen Weltranglisten-Punkte des Jahres. „In beiden Rennen habe ich das Podium nur knapp verfehlt, das ist schon mal eine gute Ausgangslage. Mein Ziel ist aber auf alle Fälle noch aufs Podium zu fahren und im Besten Fall auch ein Rennen zu gewinnen“, fasst Schehl seine Motivation in Worte.

Für Schelb nach dem erfolgreichen Rennen vom Vortag ein eher bitterer Tag. „Heute war echt hart für mich. Das Rennen abzubrechen war schwer - aber dennoch richtig.“ Noch schwerer wird ihm vermutlich die Entscheidung gefallen sein, das angesetzte Trainingslager in der Türkei wenige Tage später gesundheitsbedingt abzubrechen und nach Hause zu fliegen.

 



Nachwuchs-Sichtung Korbach

06.02.2022

PODIUM!
Heute fand im Hessischen Korbach der Auftakt der Serie für die Altersklassen U15 und U17 statt.

Fünf Athletik-Übungen mussten von den Nachwuchs-Sportlern absolviert werden, bei denen Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zählten.
Gut vorbereitet und motiviert startete unser jüngstes Team-Mitglied Jonas Schweizer in den Wettbewerb. In diesem Jahr startet er nun als älterer Jahrgang der Altersklasse U15.
"Die Übungen liefen richtig gut, bis zum Schluss blieb es aber spannend. Als ich bei der Siegerehrung dann als Dritter aufgerufen wurde, war ich total happy", freut sich Jonas. Zurecht, finden wir.