Saison 2023


UCI XCO PROFI-TEAM


MARATHON-TEAM


NACHWUCHS-TEAM






C2

HOUFFALIZE C2 - 27.06.2023
Niklas Schehl


BUNDESLIGA

SAALHAUSEN - 18.06.2023
Niklas Schehl


WORLDCUP XCO

LEOGANG - AUT 18.06.2023
Ben


WORLDCUP XCO

LENZERHEIDE CH - 11.06.2023
asdfsad


BUNDESLIGA

GEDERN - 28.05.2023
Das Elite-Rennen in Gedern war turbulent. Trotz Allergie-Problemen konnte sich Ben im Elite-Feld einen Platz unter den Top-Ten sichern. Weniger erfreulich war der Rennverlauf für Julian. Nach hervorragendem Start fuhr er vielversprechend stark in der Zweier-Spitze, als er in einer staubigen Kurve die Haftung verlor und unglücklich auf seiner Schulter landete. Unter Schmerzen musste er das Rennen aufgeben, im Krankenhaus wurde eine ausgekugelte Schulter diagnostiziert. Im Nachgang stzellte sich heraus, dass die Schulter gebrochen ist und Julian operiert werden muss. 


WORLDCUP XCO

NOVÉ MÊSTO NM - 14.05.2023

 

Das erster Welt-Cup Rennen des Jahres wurde in Nova Mesto na Morave eingeläutet. Nach einem heftigen Sturz eine Woche zuvor musste Julian am Freitag jedoch auf die Teilnahme am Shortrace verzichten. Zu sehr war der Bewegungsapparat noch eingeschränkt. Die Teilnahme am Sonntag ließ er sich jedoch nicht nehmen, und kam trotz Handicap auf Rang 70 in Ziel. Respekt für dieser großartigen Leistung. 
Ben ging auf Rang 90 ins Rennen und zeigte ebenso ein großes Rennen, auf dem berüchtigten und harten Kurs in Nova Mesto konnte er viele Fahrer einsammeln und erreicht das Ziel auf Rang 37. 


XCO - C1

GRAZ - 30.04+01.05.2023

Kurzentschlossen aber hochmotiviert hatte Ben Schweizer die Möglichkeit in Graz am Sonntag und Montag gleich zwei Rennen hintereinander zu bestreiten. Beim U23 Rennen am Sonntag gelang es ihm direkt in der ersten Runde in die Spitzengruppe zu fahren, und sich am Ende den zweiten Platz zu sichern. Am Montag fuhr er dann ebenfalls sehr stark auf den 9. Rang im Elite-Feld, was ihm erneut wichtig UCI-Punkte einbrachte. Jetzt liegt der Fokus allerdings  vorerst auf der Schule, da nächste Woche die ersten Prüfungen anstehen. Viel Glück! 


BUNDESLIGA

HEUBACH - 22.04.2023
Julian und Ben waren beim Bundesliga Rennen in Heubach am Start. Das HC-dotierte Rennen führte in diesem Jahr über eine leicht veränderte Strecke, die Höhenmeter blieben aber gleich. Vormittags ging es für Ben auf die Strecke, die U23er kämpften gegen den zähen Schlamm der sich am Material festsetzte und in jeder Runde von den Fahrern mit der Wasserflasche in der Technikzone freigespritzt werden musste. Trotz kleinem Ausflug auf den Heubacher Waldboden hat sich Ben in der folgenden Runde wieder erholen können und konnte mit Druck wieder nach vorne. Mit dem 13 Platz in der höchsten Rennklasse ist er sehr zufrieden. Bei den Elitefahrern fiel der Startschuss erst um 15Uhr, der Boden war da glücklicherweise weitgehend abgetrocknet. Julian kämpfte in Heubach mal nicht wie in den letzten Rennen mit seiner Allergie, was ihn in einem spannenden Rennen auf den starken vierten Rang brachte. Herzlichen Glückwunsch!


XCO HC

HAIMING - 16.04.2023
"Slippery when wet" - damit lässt sich das gestrige Rennen in Haiming gut beschreiben. 🌧

Für Ben ein äußert positiv zu verzeichnendes Rennen. Eine gerissene Speiche und der daraus resultierende Platten haben ihn zwar einige Plätze gekostet, er kämpfte weiter und konnte so bis zum Ende des Rennens noch einige Plätze wiedergutmachen. 

Trotz eingeschränktem Training in den letzten Wochen aufgrund der Allergiezeit war Julian positiver gestimmt, ein solides Rennen zeigen zu können.

Schnell merkte er jedoch, dass ihm die nötige Power fehlte, um vorne mitmischen zu können. Er quälte sich die Berge hoch und konnte sich zudem in den Abfahrten nur mühsam und nicht ausreichend erholen.

Kopf hoch.

U23/Ben: 18.

Elite/Julian: 22


XCO HC

GRÄNICHEN CH - 19.03.2023
Unsere beiden Nachwuchsteam-Fahrer Jonas und Luise starteten beim Swiss Bike Cup in Gränichen. Luise fuhr im ersten Rennen für das STOP&GO Team, konnte sich gut positionieren und das Rennen auf Rang 15 beenden. Jonas konnte sich im großen Starterfeld der Altersklasse U17 von Startplatz 44 auf den 20 Platz vorarbeiten. Felix konnte leider krankheitsbedingt nicht starten, steht dann aber nächstes Wochenende mit seinen beiden Team-Kameraden in Monte Tamaro am Start. 
Julian hat leider vermehrt Probleme mit dem Pollenflug. Er hat das Rennen abgebrochen und gemeinsam mit Niklas macht er sich auf den Weg ins Trainingslager nach Finale Ligurien. 


BUNDESLIGA

OBERGESSERTSHAUSEN - 12.03.2023
Weitere Weltranglisten-Punkte gehen auf das Konto von Julian und Niklas. Sie zeigen ein starkes Rennen und sichern sich Platz 4 und 5. Ben rundet die Team-Performance mit Rang 18 im Elitefeld ab. 

EM XCM

LAISSAC - FR 11.06.2023
Marathon-Europameisterschaft

Satte 3100hm und 98km absolvierte Niklas Sell bei der Marathon-EM in Laissac. Nach einem Super Start kämpfte er sich unter den Besten Marathon-Fahrern Europas auf einen soliden 45. Rang. 


WORLDCUP XCM

FINALE LIGURE ITA - 04.06.02023
Die 100km mit rund 3.800hm im bergigen Hinterland von Finale Ligure  hatten es in sich. Um die steilen Rampen auf den letzten Kilometern noch hochzukommen, war es wichtig sich das Rennen gut einzuteilen. Auch wenn dieser Kletterkurs nicht ganz so beliebt war konnten Martin, Lasse und Niklas einsolides Team-Ergebnis abliefern (51,58,61).


WORLDCUP XCM

NOVÉ MÊSTO NM - 14.05.2023
Auch unsere Marathon-Fahrer Niklas Sell, Martin Gluth und Lasse Reuss waren mit von der Partie in Nova Mesto und sind beim Marathon World Cup gestartet. Niklas ist sehr zufrieden mit seinem Rennen, er konnte auch in der zweiten Rennhälfte noch durchziehen, einige Fahrer einsammeln und sicherte sich den 30. Platz. Lasse erreichte leicht angeschlagen Rang 69, während Martin das Rennen leider nicht beenden konnte. Ein herzliches Dankeschön geht an die Crew im Hintergrund, unsere Mechaniker, Physio und fleißigen Betreuer die bei beiden Weltcups hervorragende Arbeit geleistet haben. 


4-ISLANDS

19-22.04.2023
Unsere beiden Marathon-Fahrer Niklas und Lasse treten beim 4Islands in die Pedale. Beim renomierten Etappen-Rennen, bei dem jeweils zwei Fahrer gemeinsam ein Team bilden, konnten sie bereits beim Prolog mit dem 9. Platz auf sich aufmerksam machen. Satte 78km mit 1700hm galt es bei der ersten Etappe über anspruchsvolle Trails und ruppige Schotterpisten zu absolvieren, wobei sich die beiden STOP&GO Fahrer ebenfalls ein TopTen Ergebnis sicherten. Die Stage 2 lief dann wie geschmiert, auf 76km und 1300hm kurbelte sich das Team auf Rang 5, was sie ebenfalls im Gesamtklassement auf Rang 5 nach vorne brachte! 
Bei der vierten Etappe erreichten Niklas und Lasse auf Rang 12 das Ziel, auch auf der finalen Etappe konnte ihnen der 8. Gesamtrang niemand mehr streitig machen. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden. 


XCM - S1

VOLCAT BTT - 06.04.2023
Für Martin, Niklas und Lasse ist der Startschuss in die Marathon-Saison beim Vier-Tages Etappenrennen Volcat BTT gefallen. Vier Tage quer durch das Hinterland von Barcelona führte die teils sehr anspruchsvolle Strecke. Niklas kommt trotz Trainingsausfall durch einen Infekt sehr gut mit den Bedingungen klar, die Dritte Etappe beendete er auf dem starken 24. Platz, was ihn im Gesamtklassement den soliden Rang 30 sicherte. (38/42/24/32). Martin zeigte vor allem in den beiden Etappen eine starke Performance sicherte sich damit den 26 Rang in der Gesamtwertung (25/24/30/55).
Lasse musste die dritte Etappe aufgrund eines unverschuldeten mechanischen Defekts leider frühzeitig beenden (61/73/DNF/53), konnte in der Schlussetappe aber nochmal weiter nach vorne kommen. 

BNS 2

GEDERN - 27/28.05.2023
Podium XCO
Beim Technik-Teil der Nachwuchs-Sichtung lief nicht alles wie geplant. Während Felix mit dem 13. Rang recht zufrieden war, blieben Jonas und Luise  mit Rang 16 und 22 hinter ihren Erwartungen. Am Sonntag lief es dann deutlich besser, Jonas erreichte mit dem dritten Platz das Podium, Felix und Luise konnten jeweils auf den 6. Rang fahren. 


BNS 1

HAUSACH - 15/16.April 2023
2 Podiumsplätze in Hausach
Luise, Felix und Jonas starteten das Rennwochenende mit dem Slalom in Hausach, wo Jonas sich trotz Sturz in einem Lauf die achtbeste Zeit sicherte, und Luise auf dem Podium stehen durfte (3,5,8). Am Sonntag konnte sich Luise auf dem siebten Rang arbeiten und diesen bis ins Ziel halten. Felix wurde 8. und Jonas landete mit dem dritten Rang auf einem Platz auf dem Podium. (7,8,3)




NWS Gedern

28.05.2023
Unser Nachwuchs-Team hat sich beim Technik-Part der Nachwuchs-Sichtung wacker geschlagen, auch wenn die Ergebnisse hinter den Erwartungen blieben. Felix erreicht Platz 13, Jonas fährt auf Rang 16 und Luise sicherte sich den 22. Platz. Beim Crosscountry Rennen am Sonntag lief es dann richtig gut, Jonas sicherte sich einen Podiumsplatz, Felix konnte sich bereits früh im Rennen bis auf Rang 6 vorarbeiten und den Platz dann auch souverän bis ins Ziel halten. Luise ist zwar am Start schlecht weggekommen, konnte aber Runde für Runde Plätze gut machen und vervollständigte mit ihrem 6. Rang das tolle Nachwuchs-Ergebnis. 



UCI Weltcup Nové Mêsto XCO

14.05.2023

Das erster Welt-Cup Rennen des Jahres wurde in Nova Mesto na Morave eingeläutet. Nach einem heftigen Sturz eine Woche zuvor musste Julian am Freitag jedoch auf die Teilnahme am Shortrace verzichten. Zu sehr war der Bewegungsapparat noch eingeschränkt. Die Teilnahme am Sonntag ließ er sich jedoch nicht nehmen, und kam trotz Handicap auf Rang 70 in Ziel. Respekt für dieser großartigen Leistung. 
Ben ging auf Rang 90 ins Rennen und zeigte ebenso ein großes Rennen, auf dem berüchtigten und harten Kurs in Nova Mesto konnte er viele Fahrer einsammeln und erreicht das Ziel auf Rang 37. 



Graz XCO C1

30.04+01.05.2023
Kurzentschlossen aber hochmotiviert hatte Ben Schweizer die Möglichkeit in Graz am Sonntag und Montag gleich zwei Rennen hintereinander zu bestreiten. Beim U23 Rennen am Sonntag gelang es ihm direkt in der ersten Runde in die Spitzengruppe zu fahren, und sich am Ende den zweiten Platz zu sichern. Am Montag fuhr er dann ebenfalls sehr stark auf den 9. Rang im Elite-Feld, was ihm erneut wichtig UCI-Punkte einbrachte. Jetzt liegt der Fokus allerdings  vorerst auf der Schule, da nächste Woche die ersten Prüfungen anstehen. Viel Glück! 



Team-Präsentation

 

Am Freitag hatten wir unsere diesjährigen Teampräsentation im schöne Ambiente des Münstertäler Hofs, wo das Team sowie das in diesem Jahr neu entstandene Nachwuchsteam präsentiert wurden. Stolz konnten wir unser neues Teamrad vorstellen, und möchten auf diesem Weg noch einmal allen Sponsoren und Unterstützern Danke sagen! 

 

Euer STOP&GO Marderabwehr MTB-Team


Bundesliga Heubach XCO HC

22.04.2023
Julian und Ben waren beim Bundesliga Rennen in Heubach am Start. Das HC-dotierte Rennen führte in diesem Jahr über eine leicht veränderte Strecke, die Höhenmeter blieben aber gleich. Vormittags ging es für Ben auf die Strecke, die U23er kämpften gegen den zähen Schlamm der sich am Material festsetzte und in jeder Runde von den Fahrern mit der Wasserflasche in der Technikzone freigespritzt werden musste. Trotz kleinem Ausflug auf den Heubacher Waldboden hat sich Ben in der folgenden Runde wieder erholen können und konnte mit Druck wieder nach vorne. Mit dem 13 Platz in der höchsten Rennklasse ist er sehr zufrieden. Bei den Elitefahrern fiel der Startschuss erst um 15Uhr, der Boden war da glücklicherweise weitgehend abgetrocknet. Julian kämpfte in Heubach mal nicht wie in den letzten Rennen mit seiner Allergie, was ihn in einem spannenden Rennen auf den starken vierten Rang brachte. Herzlichen Glückwunsch!



Marathon - 4Islands

19-22.04.2023
Unsere beiden Marathon-Fahrer Niklas und Lasse treten beim 4Islands in die Pedale. Beim renomierten Etappen-Rennen, bei dem jeweils zwei Fahrer gemeinsam ein Team bilden, konnten sie bereits beim Prolog mit dem 9. Platz auf sich aufmerksam machen. Satte 78km mit 1700hm galt es bei der ersten Etappe über anspruchsvolle Trails und ruppige Schotterpisten zu absolvieren, wobei sich die beiden STOP&GO Fahrer ebenfalls ein TopTen Ergebnis sicherten. Die Stage 2 lief dann wie geschmiert, auf 76km und 1300hm kurbelte sich das Team auf Rang 5, was sie ebenfalls im Gesamtklassement auf Rang 5 nach vorne brachte! 
Bei der vierten Etappe erreichten Niklas und Lasse auf Rang 12 das Ziel, auch auf der finalen Etappe konnte ihnen der 8. Gesamtrang niemand mehr streitig machen. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden. 



Haiming HC

16.04.2023
"Slippery when wet" - damit lässt sich das gestrige Rennen in Haiming gut beschreiben. 🌧

Für Ben ein äußert positiv zu verzeichnendes Rennen. Eine gerissene Speiche und der daraus resultierende Platten haben ihn zwar einige Plätze gekostet, er kämpfte weiter und konnte so bis zum Ende des Rennens noch einige Plätze wiedergutmachen. 

Trotz eingeschränktem Training in den letzten Wochen aufgrund der Allergiezeit war Julian positiver gestimmt, ein solides Rennen zeigen zu können.

Schnell merkte er jedoch, dass ihm die nötige Power fehlte, um vorne mitmischen zu können. Er quälte sich die Berge hoch und konnte sich zudem in den Abfahrten nur mühsam und nicht ausreichend erholen.

Kopf hoch.

U23/Ben: 18.

Elite/Julian: 22



Gränichen /CH HC

19.03.2023
Unsere beiden Nachwuchsteam-Fahrer Jonas und Luise starteten beim Swiss Bike Cup in Gränichen. Luise fuhr im ersten Rennen für das STOP&GO Team, konnte sich gut positionieren und das Rennen auf Rang 15 beenden. Jonas konnte sich im großen Starterfeld der Altersklasse U17 von Startplatz 44 auf den 20 Platz vorarbeiten. Felix konnte leider krankheitsbedingt nicht starten, steht dann aber nächstes Wochenende mit seinen beiden Team-Kameraden in Monte Tamaro am Start. 
Julian hat leider vermehrt Probleme mit dem Pollenflug. Er hat das Rennen abgebrochen und gemeinsam mit Niklas macht er sich auf den Weg ins Trainingslager nach Finale Ligurien. 



Bundesliga OG XCO C1

12.03.2023
Weitere Weltranglisten-Punkte gehen auf das Konto von Julian und Niklas. Sie zeigen ein starkes Rennen und sichern sich Platz 4 und 5. Ben rundet die Team-Performance mit Rang 18 im Elitefeld ab. 



Bundesliga Krumbach

11.03.2023
Zum Saisonauftakt der MTB Bundesliga fahren Julian, Niklas und Ben beim Shortrace direkt in die Top 10! Niklas und Julian kämpfen das Rennen in der Spitzengruppe um den Sieg, am Ende belegt Julian Platz 2 und Niklas Platz 4. Auch Ben zeigt als U23 Fahrer im Elitefeld ein hervorragendes Renen und belegt Rang 9.Weiter So!



Chelva und Banyoles

Julian Schelb und Ben Schweizer waren mit dem National-Team im Trainingslager bei frühsommerlichen Temperaturen in Spanien unterwegs. Julian hat mit der Teilnahme an den beiden naheliegenden Rennen in Chelva und Banyoles seine Mountainbike Saison frühzeitig und äußerst gewinnbringend eingeleitet. Mit zwei TopTen-Platzierung bei den Rennen der Hors-Class sammelt Julian die ersten wichtigen Punkte im neuen Jahr und katapultiert sich mit 765 Gesamtpunkten vorerst auf Rang 38 der Weltrangliste.
Herzlichen Glückwunsch Julian! 



Mediterranean Epic

09-12.02.2023
Vinzent Dorn glänzt beim beim spanischen Etappenrennen Mediterranean Epic, wo wir die spannenden vier Etappen live in YouTube verfolgen konnten. Am ersten tag ging es mit einem Prolog Zeitfahren über 19km los. Das Starterfeld war sehr prominent besetzt, aus den Top 25 der Weltrangliste standen 18 in Oropesa del Mar am Start. 
Insgesamt waren die drei zufrieden mit dem Zeitfahren (Vinzent 14/Niklas 27/Martin 36), zeitlich lag alles sehr eng beieinander.
Nach einer schwierigen zweiten Etappe bei der Martin Gluth sich die Schulter ausgekugelt hatte, und ein Infekt weitere Starts von Niklas Sell verhinderte, wollte Vinzent es am letzten Tag noch einmal genau wissen. Er kämpfte sich an die Spitzengruppe heran, wo er lange über die Etappe mit dem STOP&GO Trikot live verfolgt werden konnte. Am Ende gelang es ihm, aus der Gruppe heraus auf einen fulminanten 2. Platz zu sprinten.
Mit Niklas und Martin, und den beiden Begleitern Peter und Christian konnte Vinz im Ziel feiern.
Und wir haben zuhause vor dem Fernseher natürlich auch gefeiert. Es war ein spannendes Rennen!
Herzlichen Glückwunsch Vinz!